Geschäftsräume

Der größte Schritt in der jüngeren Firmengeschichte war der Neubau des neuen Wohn-und Geschäftshauses, in dessen Erdgeschoss sich nun unsere Räumlichkeiten befinden. Die Gelegenheit bot sich, da sich im Anbau an unsere bisherigen Geschäftsräume im Ahornweg 1 Veränderungen ergaben und somit die Möglichkeit zu einer Modernisierung bestand.

Da allerdings die Bausubstanz des in den 1960er Jahren errichteten Zwischenbaus keine wirtschaftlich tragfähige Modernisierung zuließ, stand relativ schnell die Idee von Abriss und Neubau im Raum. Allerdings musste dafür noch eine Lösung für den verbleibenden Mieter, einem Friseursalon, gefunden werden. Nach reiflicher Überlegung wurde darauf beschlossen, diesen in einen auf seine Bedürfnisse abgestimmten Neubau auf eine Fläche gegenüber dem bisherigen Standort umzusiedeln. Als der Friseur-Neubau abgeschlossen war und der Umzug durchgeführt war, konnte der Abriss des alten Zwischenbaus beginnen. Insbesondere während des Abrisses ergaben sich durch die geschlossene Bauweise Schwierigkeiten, da darauf geachtet werden musste, dass die Nebengebäude nicht abrutschen oder beschädigt werden.

Nach dem Abriss konnte das neue Gebäude in die entstandene Baulücke hineingesetzt werden. Selbstverständlich wurde beim Bau auf eine den neuesten Standards entsprechende Bauweise gesetzt. So kommen Hochleistungsdämmziegel zum Einsatz, Fenster mit 3-fachverglasung und Schallschutzwirkung sowie eine zentrale Lüftungsanlage, um für eine konstant hohe Luftqualität zu sorgen. Zusätzlich stand auch die Nachhaltigkeit im Vordergrund. So wurde sich bewusst gegen eine Außendämmung aus Kunststoffen entschieden, da die langfristigen Folgen nicht absehbar sind. Des Weiteren sind die Büroräume komplett mit energiesparender LED Beleuchtung ausgestattet.

Heute befinden sich im Erdgeschoss unsere Geschäftsräume. Im ersten Obergeschoss konnten wir Hanjin Shipping, eine der größten Reedereien der Welt, als Mieter begrüßen. Das Dachgeschoss wurde zu exklusiven 2 Zimmerwohnung ausgebaut, welche unter anderem bis zu 4 Meter Deckenhöhe und eine 30 m² große Dachterrasse bietet.


Beginn des Abrisses

Während des Abrisses

Eine Baulücke entsteht

Beginn der Bauarbeiten

Das Gebäude wächst

Nach der Fertigstellung

Erfolg! Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Fehler! Bitte füllen Sie alle Felder aus.